mataré + beuys + immendorff.
an encounter between the works of teacher and student

exhibition
akademie-galerie – die neue sammlung. eine einrichtung der kunstakademie düsseldorf
27 march to 20 june 2021
jörg immendorf, mona schwana, 1965, dispersion auf leinwand, 60 x 50 cm, museum schloss moyland, msm 29004
jörg immendorf, mona schwana, 1965, dispersion auf leinwand, 60 x 50 cm, museum schloss moyland, msm 29004

»we can no longer rely on the old academic idea of training great artists, that is only ever a stroke of luck. but what we can rely on is the idea that art and insights gained from art can form an element that flows back into life.« joseph beuys, 1969c

in spring 1947 joseph beuys became a student in the class of ewald mataré at the kunstakademie düsseldorf, and in 1951 he became a master student under mataré. beuys’s works from these years show that he engaged comprehensively and productively with the aesthetics taught by his teacher, especially with regard to religion, mythology and anthroposophy. beuys later broke away from traditional notions of art and artistic-didactic concepts both in his actions and in his teaching
with its focus on early drawings, sculptures and woodcuts, this exhibition presents and analyses the proximity and disparity of mataré and beuys’s artistic roots. encounters between the works of teacher and student reveal numerous aesthetic affinities and remarkable parallels in their spiritual lives. in addition, one exhibition room is devoted to works by jörg immendorff. in these works immendorff, the »beuys knight« and future professor at the kunstakademie düsseldorf, reflects on beuys as a teacher and on his charismatic artistic persona.

curated by vanessa sondermann

akademie-galerie – die neue sammlung
Event Partner Address
burgplatz 1 (location)
40213 düsseldorf

mataré + beuys + immendorff
begegnung der werke von lehrer und schüler

ausstellung
akademie-galerie – die neue sammlung. eine einrichtung der kunstakademie düsseldorf
27. mär bis 20. jun 2021
jörg immendorf, mona schwana, 1965, dispersion auf leinwand, 60 x 50 cm, museum schloss moyland, msm 29004
jörg immendorf, mona schwana, 1965, dispersion auf leinwand, 60 x 50 cm, museum schloss moyland, msm 29004

»man kann nicht mehr von dem alten akademischen konzept ausgehen, große künstler auszubilden, das bleibt ein glücklicher zufall. wovon man ausgehen kann, ist die idee, daß kunst und aus kunst gewonnene erkenntnisse ein rückfließendes element ins leben bilden können.« joseph beuys, 1969c

seit frühjahr 1947 war joseph beuys schüler und seit 1951 meisterschüler von ewald mataré an der kunstakademie düsseldorf. beuys’ arbeiten aus diesen jahren belegen, dass er sich umfassend und produktiv mit der ästhetik seines lehrers auseinandersetzte, insbesondere mit fragen der religion, mythologie und anthroposophie. nicht nur mit seinen aktionen, sondern auch in seiner lehre löste beuys sich später von einem traditionellen kunstbegriff und künstlerisch-didaktischen konzeptionen.
die ausstellung präsentiert und analysiert anhand von frühen zeichnungen, plastiken und holzschnitten nähe und distanz der künstlerischen wurzeln von mataré und beuys. die begegnung der werke von lehrer und schüler lassen zahlreiche ästhetische gemeinsamkeiten und bemerkenswerte parallelen im spirituellen beider künstler erkennen. zudem zeigt ein raum werke von jörg immendorff. diese arbeiten des »beuys-ritters« und späteren professors an der kunstakademie sind wiederum reflexionen über den lehrer beuys und dessen charismatische künstlerpersönlichkeit. 

kuratiert von vanessa sondermann

akademie-galerie – die neue sammlung
Event Partner Address
burgplatz 1 (besucheranschrift)
40213 düsseldorf