Kiste, Flasche, Tuch — Die drei Teile des Aktionssockels
exhibitions by joseph beuys at konrad fischer

exhibition
Konrad Fischer Galerie
12 may to 15 jul 2021

»Der Tod hält mich wach.« joseph beuys 1973

The works of Joseph Beuys were presented in three exhibitions at Konrad Fischer in Düsseldorf: »Drei Teile des Aktionssockels von 24 Stunden, 5. Juni 1965, 0-24 h« in September 1976, »dumme Kiste« in May 1983 and »hinter dem Knochen wird gezählt - Schmerzraum« from December 1983 to February 1984.
The »Aktionssockel« was part of the »24 Stunden Happening« in the Wuppertal gallery Parnass. Three pieces from this action - an orange crate, an oilcloth and a bottle were shown at Konrad Fischer in 1976. During the energy-sapping performance, Beuys was the only one to stay awake for 24 hours, as Rudolf Jährling recalls.
In 1983, the »dumme Kiste« and the »Schmerzraum« followed, which Joseph Beuys completely lined with lead plates, illuminated only by a bare light bulb, whose weak light illuminated two silver rings mounted on the ceiling. On the floor, a gray telephone. The lead as a possible protective shield against radioactive rays, the telephone as a possibility of communication.

konrad fischer galerie
Event Partner Address
Platanenstraße 7
40233 Düsseldorf

Kiste, Flasche, Tuch — Die drei Teile des Aktionssockels
Ausstellungen von Joseph Beuys bei Konrad Fischer

ausstellung
Konrad Fischer Galerie
12. mai bis 15. jul 2021

»Der Tod hält mich wach.« joseph beuys 1973

Die Werke von Joseph Beuys wurden in drei Ausstellungen bei Konrad Fischer in Düsseldorf präsentiert: »Drei Teile des Aktionssockels von 24 Stunden, 5. Juni 1965, 0-24h» im September 1976, »dumme Kiste« im Mai 1983 und »hinter dem Knochen wird gezählt - Schmerzraum« von Dezember 1983 bis Februar 1984.
Der »Aktionssockel« war Teil des »24 Stunden Happenings« in der Wuppertaler Galerie Parnass. Drei Teile aus dieser Aktion - eine Apfelsinenkiste, ein Wachstuch und eine Flasche wurden 1976 bei Konrad Fischer gezeigt. Bei der kräftezehrenden Performance blieb Beuys, wie sich Rudolf Jährling erinnert, als einziger 24 Stunden wach.
1983 folgten die »dumme Kiste« und der »Schmerzraum«, den Joseph Beuys vollständig mit Bleiplatten auskleidet, beleuchtet nur durch eine nackte Glühbirne, deren schwaches Licht zwei an der Decke montierte silberne Ringe beleuchtete. Auf dem Boden ein graues Telefon. Das Blei als möglicher Schutzmantel gegen radioaktive Strahlen, das Telefon als Möglichkeit einer Kommunikation.

konrad fischer galerie
Event Partner Address
Platanenstraße 7
40233 Düsseldorf