joseph beuys-handbuch.
leben – werk – wirkung

buchpräsentation
hhu und metzler verlag am haus der universität am schadowplatz
Mai 2021
joseph beuys, 1975
joseph beuys, 1975

»da gibt es eine langzeitwirkung. viele schreiben mir, manche beschimpfen mich. aber sie kommen immer wieder.« joseph beuys, 1984

das handbuch »joseph beuys. leben – werk – wirkung«, herausgegeben von timo skrandies und bettina paust, wird mit 400 seiten und mehr als 80 artikeln von rund 50 autor*innen das weltweit erste umfassende kompendium zum künstler joseph beuys sein. es erscheint zum start des beuys-jubiläumsjahres anfang 2021 im stuttgarter metzler verlag. 
das handbuch wird einerseits wissens- und orientierungsspeicher für die aktuelle und zukünftige beuys-forschung sein und anregungen für weiterführende forschungsarbeiten geben. andererseits soll es aufgrund seines konzeptes als grundlegendes nachschlagewerk und informationsquelle für eine breite, an beuys interessierte öffentlichkeit dienen und somit die auseinandersetzung mit seinem œuvre befördern. untergliedert ist die publikation in sieben kapitel: zeit und person; werke, werkgruppen, werkformen; werketablierung; kontexte: personen, strömungen und institutionen; begriffe und konzepte; rezeption; hinzu kommen anhang und register.

Herausgegeben von timo skrandies und bettina paust

haus der universität
Event Partner Address
schadowplatz 14
40212 düsseldorf
heinrich-heine-universität düsseldorf
Event Partner Address
institut für kunstgeschichte
gebäude: 23.32
universitätsstraße 1
40225 düsseldorf