beuysradio.
radio – podcast – audiothek

radiolounge / podcast-serie
verschiedene orte in nordrhein-westfalen
27. märz 2021 bis 31. januar 2022
joseph beuys
joseph beuys

»ich war jetzt in madrid und habe gesehen, wie die männer, die bei der müllabfuhr arbeiten, grosse genies sind. das erkennt man an der art, wie die ihre arbeit tun und was für gesichter sie dabei haben. man sieht, dass sie vertreter einer zukünftigen menschheit sind.« joseph beuys, 1985b

ist jeder mensch ein künstler? sind bäume intelligenter als menschen? ist plastik ein synonym für das menschliche? sind wir die revolution? leben wir in einer scheindemokratie? sind die tage des kapitalismus gezählt? joseph beuys stellte viele der fragen, die uns heute am dringendsten beschäftigen. beuysradio untersucht, was beuys genau sagte, wie uns das heute tangiert und weshalb seine ideen bis heute noch so kontrovers besprochen werden. das freie online-audioprogramm zur begegnung mit joseph beuys präsentiert 100 stimmen zu seiner person, 10 podcasts zu seinen aktuellsten fragen, 25 berichte zum festprogramm »beuys 2021« anlässlich seines 100. geburtstags und 5 playlists mit der musik, die er hörte, machte und prägte. 

künstlerische leitung: catherine nichols und eugen blume

verschiedene orte in nrw