12.05.1921 – 12.05.2021

ausstellung
Galerie Hans Mayer
12. bis 16. mai 2021
Beuys-trifft-Warhol_Galerie-Hans-Mayer_18.05.1979_Fotograf_Werner-Raeune_1600px
Beuys-trifft-Warhol_Galerie-Hans-Mayer_18.05.1979_Fotograf_Werner-Raeune_1600px

»Happy Birthday Beuys« Hans Mayer, 2021

Als Joseph Beuys am 18.05.1979 die Galerie Hans Mayer betrat, war die Atmosphäre voller Spannung. Beuys ging mit seinem ungeheuren Strahlen auf den vorsichtig lächelnden Andy zu: Liebe auf den ersten Blick – love at first sight bei Hans Mayer.

Der Moment, in dem Beuys und Andy Warhol sich bei seiner Ausstellung »Indians, Portraits, Torsos« in den Galerieräumen begegneten, schrieb Kunstgeschichte. Von entgegengesetzten Ansatzpunkten kommend vermischten sich für einen kurzen Moment zwei sehr erweiterte Kunstbegriffe zu »Kunst = Kapital«. Fast wäre es nicht zu dem Aufeinandertreffen der zwei zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählenden Persönlichkeiten gekommen. Hans Mayer erinnerte sich, Beuys habe gar keine große Lust verspürt, zu dem Spektakel in die Galerie zu kommen. Überzeugt hat Mayer Beuys dann aber doch: Schließlich würde Beuys sich ja sicher auch über einen Gegenbesuch von Warhol bei seiner Ausstellung freuen – das sah Beuys ein.

In Erinnerung an dieses Ereignis zeigt die Galerie Hans Mayer Videos, Fotos und Pressematerial zur damaligen Ausstellung. Auch private Fotos aus dem Archiv von Hans Mayer werden ausgestellt und bieten Einblicke in gemeinsame Erlebnisse des Galeristen mit Beuys und Warhol. Und dabei sind Fotoarbeiten von Christopher Makos, der Warhol oft begleitete. Fotografische Dokumente zeigen darüber hinaus Beuys bei der Herstellung einiger Arbeiten in der Werkstatt der Galerie Hans Mayer.

Galerie Hans Mayer
Event Partner Address
Mutter-Ey-Straße 3
40213 Düsseldorf